Schulpartnerschaft

1974 wurde mit dem Schulunterrichtsgesetz die Schulpartnerschaft erstmalig in Österreichs Schulen eingeführt. Eltern und Schüler bekamen so im Schulwesen Rechte eingeräumt und wurden gleichzeitig eingeladen, in partnerschaftlicher Weise, Schule mitzugestalten.

Da eine erfolgreiche Erziehungsarbeit nur in Zusammenarbeit von Eltern und Schule gelingen kann, sieht das Gesetz mehrere Vertretungsformen vor:

• Elternverein
  • Schul- und Klassenforum
  • Schulgemeinschaftsausschuss (SGA)

In den Schulen mit Schulgemeinschaftsausschuss besteht im Rahmen der Schulautonomie die Möglichkeit der Interessensvertretung durch Elternvertreter im SGA.

Wissenswertes für ElternvertreterInnen

Autonomiehandbuch   DDr. Erwin Rauscher   Link
Geschäftsordnung für den SGA (Leitfaden) 3.000 KB PDF

Schulpartnerschaft in der Praxis 255 KB PDF
Was bedeutet Amtshaftung
1563 KB PDF
Schulleiterbestellung Leitfaden 563 KB PDF
Aufteilung der Mitte / Offenlegung der Gebarung 113 KB PDF
Aufteilung der Mittel / Muster  16 KB Excel
Das Finanzhandbuch für Vereine
1053 KB PDF
Vereine und Steuern / Ein Finanzhandbuch
723 KB PDF

Klassenelternvertreter:

Für die einzelnen Schulklassen im Bereich der AHS und BHS sind im SchUG derzeit keine Klassenelternvertreter vorgesehen, obwohl an vielen dieser Schulen – in der Regel aufgrund von Elternvereinsstatuten als Organe des Elternvereines der betreffenden Schule – Klassenelternvertreter bestellt bzw. gewählt werden.

Diese Struktur hat sich zur besseren Kommunikation (Meinungsaustausch, Informationsfluss, Entscheidungsfindungsprozesse etc.) und Organisation der Elternvertretung bewährt und sollte unbedingt eingehalten werden.

Für Fragen, Anregungen, Wünsche und Rückmeldungen zur Schulpartnerschaft steht als Kontaktperson des BMUKK zur Verfügung:

OR Dr. Andrea Freundsberger
E-Mail: andrea.freundsberger@bmbwk.gv.at